Leider bleibt mir für Hobbys wenig Zeit, deshalb lief meine Drechselbank in den letzten Jahren sehr selten bis gar nicht. Ich fing um die Jahrtausendwende mit den Drechseln an. Machte zuerst meist  "Langholzarbeiten" Treppensprossen, Tischbeine usw. Jedoch meist nur mit Kopiervorrichtung und Vorgabe und selten in gestalterischer Form.

Leider habe ich das drehen nie gelernt. Habe mir am Anfang mit Büchern versucht die Grundlagen anzueignen und so die Grundtechniken ein wenig zu beherrschen. Inzwischen komme ich schon recht gut zurecht. Kommt mir sicher zugute als Tischler ein wenig von der Holzbearbeitung zu verstehen, aber es gibt immer noch viel zu entdecken und zu lernen und dazu gehört leider auch immer wieder mal ein Teil für den Ofen zu produzieren :-)) 

Nach einer schöpferischen Pause und beruflicher Veränderung durch die Betriebsübernahme (2003)machte ich dann einige Jahre fast gar nichts mehr und spielte schon mit den Gedanken meine Drechselmaschine zu verkaufen.

Ende 2012 fing ich an, angeregt durch eine größere Auftragsarbeit von Schüsseln, mich wieder mehr damit zu beschäftigen. Verkaufte dann Anfang 2013 meine Maschine samt Kopiervorrichtung und hatte durch Glück und einer weiten Fahrt,dann die Möglichkeit eine Geiger Drechselmaschine zu erwerben. Sie ist genau das Richtige für meine Arbeit. Ich mache jetzt nur noch Einzelstücke und bearbeite das Holz meist frisch oder nur ein wenig abgelagert. Anders ist auch schwer möglich ein großes Objekt rissfrei zu fertigen, oder die Rinde zu erhalten.  

 

 

Es ist zwar nur ein Hobby und Verkauf war eigentlich nicht geplant. Aber inzwischen habe ich mich entschlossen meine Arbeiten zu verkaufen, natürlich mit ordentlicher Rechnung falls gewünscht.  Ich fertige gerne auch Arbeiten nach euren Vorgaben und Holz an, von Schüssel bis zum Kuli usw. 


Die folgenden Bilder sind eine Auswahl meiner Arbeiten, und ich versuche auch halbwegs alle Teile zu fotografieren (gelingt leider nicht immer).

 

 Bei anklicken der Bilder werden sie vergrößert und es sind immer 2 Fotos pro Werkstück. Beim Ersten mit Holzart und Oberfächenart, beim Zweiten sind meist die Maße zu sehen.

 

 

 

Schüssel

 

 

 

Naturrandschüssel

 

 

Vasen-Hohlgefäße

 

 

Sonstige Kleinteile

 

 

Impressionen und Hoppalas

Kommentare: 0