Es begann Anfang des Jahres 2006, den damals kam die Senta als Welpe zu uns. Wir hatten zwar schon vorher Hunde, doch noch nie einen Bordercollie. Es war für auch mich ein Lernprozess einen typischen Bordercollie großzuziehen. Und obwohl weder der Hund noch ich eine Ausbidung zum hüten haben :-)))  funktioniert das Treiben unserer Kühe problemlos.

Wir hatten nie geplant Hunde zu züchten doch durch Zufall ergab es sich das wir die Senta einmal deckten und da behielten wir die Cindy. Und so lernte ich im Laufe der Zeit viel über Hunde und deren Aufzucht.

Unsere Hunde haben keine Papiere, obwohl sie teilweise Abstammung haben. Mir sind Papiere nicht so wichtig, eher schaue ich neben der Rassenreinheit auf Charakter und Gesundheit. Ich versuche auch unsere Rüden so auszuwählen das ein Verwandschaftsverhältniss ausgeschlossen ist.

Leider gibt es bei den Borders typische Krankheiten die meiner Meinung durch "falsche" Zuchtrichtung und zu wenige "Blutlinien" zustande kamen, unsere Hunde haben mit sowas keine Probleme. Unsere Senta steht immer noch voll im Saft und kennt den Tierarzt so wie unsere anderen Hunde meist nur vom sehen.

 

Wir hatten auch mit unseren Würfen immer Glück und die Geburt und Aufzucht gingen immer ohne größere Probleme von statten. Wir bekamen auch von den neuen Besitzern der Welpen eigentlich immer  positive Rückmeldungen und deshalb denke ich das unser Weg nicht so falsch sein kann.

 

 

"Senta" geb. 30.01.2006

 

Von Ihr stammen alle unsere Hündinnen, und sie ist immer noch unser "Arbeitshund" Nr. 1. Sie hat ein freundliches Wesen und wird nie müde :-)

"Cindy"  geb. 14.10.2007

 

Sie ist vom ersten Wurf der Senta, sie ist eine sehr anhängliche schöne Hündin

"Aron" geb. 02.08.2010

 

Der Rüde kam als Welpe aus dem Salzburgerland zu uns und er ist der Hahn im Korb.

"Hexe"  geb. 14.01.2012

 

Sie ist eine Tochter von der Senta und Aron. Sie ist optisch und auch sonst ganz die Mutter und wird einmal unser "Arbeitshund" Nr 1 sein und sie jetzt schon immer mit dabei 

Kommentare: 0